Seit 2000 ist unser Zwingername "…von der Velsener Mark" international geschützt. Wir züchten  im DRC (Deutscher Retriever Club). Dieser Verein ist Mitglied im VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) und JGHV (Jagdgebrauchshund Verband), welche wiederum der FCI (Federation Cynologique Internationale) angeschlossen sind.

Zuchtziel des Deutschen Retriever Clubs ist ein gesunder, wesenssicherer, leistungsfähiger Hund, der dem FCI-Standard entspricht. Erbliche Krankheiten u. Defekte werden erfasst und systematisch bekämpft.

Unser Zuchtverein stellt strengste Anforderungen an seine Züchter und Zuchthunde. JEDER zur Zucht vorgesehene Hund muss etliche Prüfungen und Tests durchlaufen.

  • Damit ein Hund zur Zucht zugelassen wird, müssen die Werte der geröntgten Hüften (HD = Hüftgelenkdysplasie) und Ellenbogen (ED = Ellenbogendysplasie) im zuchttauglichen Bereich liegen. ALLE Röntgenaufnahmen werden zu EINEM Spezialisten geschickt und ausgewertet, der normale Haustierarzt hat dazu keine entsprechende Ausbildung.
  • Es ist eine jährlich zu wiederholende Augenuntersuchung erforderlich, die die Freiheit von erblich bedingten Augenerkrankungen bestätigt.
  • Eine Prüfung zur Zuchtzulassung muss durchgeführt werden. Beim Formwerttest wird festgestellt, ob der Hund vom äußeren Erscheinungsbild her rassetypisch und fehlerfrei nach FCI-Standard ist.
  • Es wird ein Schusstest verlangt.  
  • Darüber hinaus muss ein Elterntier mindestens eine Arbeitsprüfung erfolgreich bestanden haben, um die Intelligenz und Lernbereitschaft der Rasse zu erhalten.
  • Der Hund muss den Wesenstest und/oder eine jagdliche Prüfung bestehen.
  • Weiter kontrolliert der Verein den Züchter und die Zuchtstätte. Jeder Welpe eines Wurfes wird vor Abgabe an die neuen Besitzer von einem Wurfabnahmeberechtigten untersucht, Angaben zum Wurf werden protokolliert. Alle Welpen erhalten mit der Abgabe VDH/FCI Papiere, sind mehrfach entwurmt, gechipt und geimpft.

Wir sind keine kommerziellen Züchter, jedoch ist Hobbyzucht nicht gleichzusetzen mit Unprofessionalität, sondern bedeutet für uns Familienaufzucht, Liebe zur Rasse und Verantwortung in allen Belangen unserer Zucht.

Viele wesentliche Merkmale, die den Golden Retriever so sympathisch machen resultieren eben daraus, dass er zum Jagdhelfer gezüchtet wurde. Über viele Generationen wurden Eigenschaften wie Apportierfreude, Merkfähigkeit, Wasserfreude, Standruhe, Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Intelligenz, hohe Unterordnungsbereitschaft, Gutmütigkeit und geringes Aggressionsverhalten durch züchterische Selektion gefestigt. Besonders die letztgenannten Merkmale und ebenso sein ansprechendes Äußeres machen den Golden Retriever auch als Familienhund sehr beliebt, wobei seine eigentliche Eignung als aktiver Jagdhund leider oft  deutlich vernachlässigt wird. Wir legen Wert darauf, diese Merkmale durch entsprechende Haltung und sinnvolle Aufgaben zu bewahren und züchterisch zu erhalten. Dazu ist uns z.B. um den zu unserer Hündin optimal passenden Deckrüden zu finden, keine Strecke zu weit.

Von Modezuchten nur auf Äußerlichkeiten z.B. Farbe, distanzieren wir uns.
„Ein guter Hund hat keine Farbe“.

 

Mir persönlich ist es wichtig, mit meinen Hunden intensiv zu arbeiten und zu trainieren. Wie sonst kann man als Züchter den Welpenkäufern bei der Ausbildung beratend zur Seite stehen? Kenntnisse über die retrievertypische Apportierarbeit und die speziellen Fähigkeiten unserer Rasse kann nur weitergeben, wer selbst mit seinen eigenen Hunden Erfahrungen gesammelt hat. Bei der Ausbildung stellt man auch die besonderen Begabungen und Eignungen, ebenso wie Schwächen des eigenen Hundes fest und kann durch entsprechende Partnerwahl ausgleichen, fördern, gegensteuern oder festigen.

Ganz zu schweigen von Freude, Spaß und von der immens starken Bindung zwischen Hund und Halter, die durch gemeinsames Training entsteht und die sich ein „Normal-nur-Haushundhalter“ meistens gar nicht vorstellen kann.